Über Uns

Bei uns setzen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Freizeit für andere ein und haben Spaß miteinander.

Unsere Mitglieder treffen sich in Gruppen, Projekten, Arbeitskreisen und einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung. Unser Landesvorstand aus jungen Mitgliedern vertritt uns nach außen. Wir organisieren uns selbst und gestalten unsere Aktivitäten (z.B. Aktion Ferienspaß, 48-Stunden-Aktion, Klub) gemeinschaftlich.

 

Weitere Informationen

Kommende Veranstaltungen

 Foto: Kimberly Kmieciak

In den Sommerferien durften wieder Angebote im Jugendfreizeitzentrum stattfinden. Deshalb trafen sich am Dienstag, den 09.08. einige Teilnehmer_innen im Jugendclub, um an verschiedenen Angeboten teilnehmen zu dürfen. Am Dienstag standen Spiel und Spaß, ein kreatives Angebot sowie ein Kochangebot auf den Plan.

Nachdem sich alle Teilnehmer_innen entschieden hatten, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten, ging es auch schon los.

Gesundes Kochen mit dem Sommerkürbis „Zucchini“ stand auf dem Plan. Den Teilnehmer_innen wurde ein Kochangebot mit der Zucchini vorgeschlagen. Gemeinsam suchten wir aber noch nach anderen leckeren Rezeptvorschlägen. Die Jugendlichen entschieden sich, Zucchini Lasagne zu machen.

Die Teilnehmer_innen notierten sich die Lebensmittel, die sie benötigten und kauften diese selbstständig ein.

Und nun ging es los.

Foto: Kimberly Kmieciak

Nachdem alle Jugendlichen sich die Haare zusammengebunden, die Hände gewaschen und den Schmuck abgelegt hatten, machten sie sich ans Werk.

Das Gemüse wurde gewaschen, geschält und in kleine Würfel bzw. die Zucchini in Scheiben geschnitten.

In der Zwischenzeit wurde das Hackfleisch gewürzt und mit vielen Zwiebeln angebraten.

Foto: Kimberly Kmieciak

Später wurde zu dem Hackfleisch noch Paprika und Basilikum sowie passierte Tomaten dazugegeben.

Die Soße musste nun etwas köcheln, weswegen die Teilnehmer_innen den Fetakäse zerbröselten und die erste Schicht der Lasagne schichteten.

Foto: Kimberly Kmieciak

Immer im Wechsel kamen Zucchini, Tomatenhackfleischsoße und Fetakäse in die Auflaufform. Die Teilnehmer_innen wiederholten das Ganze ein paar Mal. Zum Schluss kam dann noch sehr würziger Streukäse oben drauf. Nun landete die ganze Lasagne in den vorgeheizten Backofen, wo sie 15 Minuten drin blieb.

Foto: Kimberly Kmieciak

In der Zwischenzeit wurde das benutzte Geschirr abgewaschen, die Lebensmittelreste entsorgt und der Tisch gedeckt.

Die Lasagne duftete herrlich aus dem Backofen und wurde später beim Essen als sehr lecker empfunden. Die Teilnehmer_innen schrieben sich selbstständig die Arbeitsschritte und die Lebensmittel auf, um diese Zuhause für die Familie nachzukochen.

Innenseite_03
Trebnitz00135
Trebnitz00190
_MG_1276
_MG_1952
_MG_2084
_MG_1418
_MG_1770
Play Pause