BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Fehrbellin web

dearenfrplrorutr

BIWAK - Gesprächsrunde zum Thema: Bundeswehr

2014 03 15 BIWAK-Gespraechsrunde zum Thema Bundeswehr OPR Fehrbellin web 01 prot

Am Samstag dem 15.3.14 trafen wir uns im Jugendclub Fehrbellin zu unserer zweiten Gesprächsrunde zum Thema Bundeswehr. Ging es beim ersten mal darum zu klären, welche Rolle die Bundeswehr im Alltag spielt und welche Aufgaben die Bundeswehr im Alltag erfüllt, trafen wir uns dieses mal um darauf zu schauen wie die Soldaten bei einem Einsatz im Ausland verpflegt werden.

Dazu hatte unser Zeitzeuge Norman viele Sachen aus seiner Zeit bei der Bundeswehr mitgebracht. Norman erzählte uns über seine Grundausbildung und seinen Einsatz im Kosovo. Am spannendsten war das tolle Video. Wer von uns hätte schon gewusst, dass man das Wasser vor Ort nicht verwenden durfte und es aus Griechenland angeliefert wurde.

Leon hatte zwei Bücher von seinem Papa mit dabei, der auch seinen Wehrdienst im Kosovo und in Bosnien abgeleistet hat.

Leider verging die Zeit wieder viel zu schnell und wir stellten fest, dass wir uns zu diesem Thema noch öfter treffen möchten. Unser nächster Termin steht schon fest. Am 11.4.14 ist es dann wieder soweit „BIWAK mit Norman, die dritte“.

Bild: Kerstin Zimmermann, Jugendsozialarbeiterin

Kontakt Fehrbellin