BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Arbeitsgemeinschaft Schwarzlichttheater an der Freiherr von Rochow Oberschule

2014 12 10 AG Schwarzlicht Rochow Oberschule 01

Im Schuljahr 2014/15 habe ich erstmals eine Arbeitsgemeinschaft Schwarzlichttheater für die Oberschule angeboten. 14 Schülerinnen der Klassenstufe 7 und 8 hatten sich dafür eingetragen und arbeiten seitdem fleißig in der AG mit. Nachdem wir uns in den ersten Stunden mit den, vielleicht doch eher langweiligeren, theoretischen Grundlagen beschäftigt hatten, ging es in die Vollen …

Wir probierten zunächst das Tanzen unter Schwarzlicht sowie einfache Übungen mit weißen Handschuhen aus. Dann war die Fantasie der Mädels gefragt. Eine eigene Geschichte sollte geschrieben werden. In kleineren Gruppen ging es ans Werk. Die Ergebnisse stellten wir uns gegenseitig vor und wählten dann eine Geschichte aus, die als erstes bearbeitet werden sollte. Ganz klar – es handelte sich dabei um eine Liebesgeschichte. Wir überlegten zunächst gemeinsam, was wir für das Bühnenbild brauchen und teilten die jeweils Verantwortlichen ein. Ein Haus, sowie mehrere Bäume und Rasenflächen sollten entstehen. Auch einigten wir uns auf die Rollenverteilung in der Geschichte. Dann ging es ans Proben. Viel Zeit bis zum Weihnachtsevent blieb uns nämlich nicht mehr. Da aber alle sehr fleißig waren, schafften wir es rechtzeitig, das Bühnenbild fertig zu gestalten sowie die Geschichte durchzuspielen.

2014 12 10 AG Schwarzlicht Rochow Oberschule 02 2014 12 10 AG Schwarzlicht Rochow Oberschule 03

Der Höhepunkt der AG war in diesem Jahr das weihnachtliche Schulevent am 09. und 10.12. Die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Schule sowie vielfältige Beiträge im musikalischen Bereich waren in einem knapp zweistündigen Programm verpackt. Eingeladen waren neben den Mitschülern und Mitschülerinnen alle Eltern, Großeltern sowie Geschwister und weitere Interessierte.

So hatte auch unsere Arbeitsgemeinschaft ihren großen Auftritt. Trotz persönlicher Aufregung und den kleineren technischen Problemen am ersten Abend, liefen die Vorführungen sehr gut.

2014 12 10 AG Schwarzlicht Rochow Oberschule 04

Mal sehen, was uns im neuen Jahr alles so einfällt und was wir gemeinsam umsetzen werden.

Bild: Eike Neumann