BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Kettenpakete zum Deutschen Landjugendtag (DLT)

2014-03-07 Kettenbrief-Grund und Boden 01 prot

Kerstin Zimmermann von unserer Regionalstelle Fehrbellin hatte bereits Anfang des Jahres über die Kettenpaket-Aktion der Landjugendverbände berichtet. Sechs verschiedene Päckchen, vollgepackt mit den unterschiedlichsten Aufgaben, sind durch ganz Deutschland unterwegs, um die Wartezeit bis zum Deutschen Landjugendtag (DLT) vom 27.-29.06.2014 in Bad Dürkheim zu verkürzen.

Hier der offizielle Trailer für den DLT:

Und auch unsere Regionalstelle Pritzwalk in der Prignitz war schon mehrmals Anlaufpunkt dieser Pakete.

So sollten wir unter anderem ein Stückchen Heimaterde verpacken. Also machten sich gleich ein paar fleißige Händchen an die Arbeit und tüteten unsere Jugendcluberde ein, um sie auf die weiter Reise zu schicken. Hier gab es eine kleine Zusatzaufgabe: ein Landjugendverband hatte ein Stückchen Rasen beigelegt. Dieser sollte gegossen und das Paket möglichst schnell weitergeschickt werden, damit sich das Stückchen Rasen auch am Ziel noch in schöner grüner Farbe zeigt.

2014-03-07 Kettenpaket-Aktion DLT web 01 prot

Aber nicht nur das Paket „Grund und Boden“ kam bei uns und unseren Jugendlichen an. Wir bekamen auch das Paket „Gläserdrehen“ sowie „Tipps für den DLT“. „Gläserdrehen“ stellt dabei eine Art Brettspiel dar und sollte mit einer entsprechenden Aufgabe versehen werden. Bei „Tipps für den DLT“ sollten in den sechs Kategorien „Wohnen“, „Essen“, „Exkursionen“, „Flirten“, „Feiern“ und „Sonstiges“ Tipps verfasst werden, wie der optimale Landjugendtag in diesen Bereichen gestaltet werden könnte. Auch diese Aufgaben wurden von unseren Jugendlichen bearbeitet. Allerdings konnten wir als Jugendsozialarbeiterinnen mit einigen Tipps und Kommentaren der anderen Landjugendverbände nicht ganz mitgehen, da das „Landjugendleben“ unserer Meinung nach so einen eher negativen Touch erhält.

2014-03-07 Kettenpaket-Aktion DLT web 02 prot 2014-03-07 Kettenpaket-Aktion DLT web 03 prot

 Bild: Eike Neumann