BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschilder SPN web

dearenfrplrorutr

Faszination Internet, auf'm Dorf

2014-02-20 Soz NW im Internet Laubsdorf web prot

In der letzten Ausgabe des Jugend Infopoint haben wir über den Start des Kooperationsprojekts berichtet. Seit Januar geht es in der Grundschule Laubsdorf wöchentlich im Rahmen des Unterrichts um‘s Thema Internet. Und im Besonderen um Soziale Netzwerke im World Wide Web.

Der Projektstart in der 6. Klasse begann mit kleinen Spielen. Dazu wurde erstmal ordentlich umgeräumt, soll heißen: Tische und Stühle wurden gerückt. Die Kids sortierten sich Gruppen zu, machten durch Aufstellungen im Klassenraum deutlich, aus welchen Dörfern sie kamen, wie vertraut sie mit dem Internet und sozialen Netzwerken sind und vieles mehr. Das war ganz aufregend, denn die Aktion brachte ordentlich Bewegung in die Bude.

Mit kleinen Hilfsmitteln, Karten, Wollfaden und großem Papier näherten sich die Jugendlichen Woche für Woche dem umfänglichen Thema; mal spielerisch, mal im Kleinteam, in unterschiedlichen Diskussionsformen und mit kleinen Präsentationen. Dabei ging und geht es weniger (oder gar nicht) darum, neues Wissen frontal durch den Lehrer oder Sozialarbeiter zu vermitteln, sondern das Wissen der Gleichaltrigen in der Klasse zu Tage zu bringen. Die Kids wissen eine Menge und können sich gegenseitig viel erzählen.

Mit dem Film „Netzangriff“ und anschließender Diskussion tauchten die Schüler in die Problemwelt des Cybermobbing und Cyberbullying.

Im Projekt werden gerade Mindmaps gestaltet. Rund um einen „Wortigel“ entstehen Gedanken, die mit dem Thema zutun haben. Das Projekt ist noch nicht zu Ende. Die Kids freuen sich auf weitere Stunden mit ihrem Jugendkoordinator Christian.

Bild: Christian Müller, BBL e.V.

Kontakt Spree-Neiße

Projektseiten Spree-Neiße