BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschilder SPN web

dearenfrplrorutr

Wir sind die Neuen!

2014 JC Jocksdorf Club14 001 web prot

In Jocksdorf hat sich nach circa zehn Jahren wieder eine neue Gruppe zusammengeschlossen. Wir, die Jugendlichen, haben uns unter dem Namen „Club 14“ gegründet, um wieder einen Jugendclub aufzubauen. Unsere Gruppe besteht aus 12 Leuten, welche im Alter von 15 – 24 Jahren sind.

Jocksdorf ist ein kleines Dorf im Landkreis Spree-Neiße mit ungefähr 180 Einwohnern. Ein Affenzoo, ebenso wie eine Gaststätte gibt es bei uns, aber diese bieten keine Möglichkeiten für uns, um unter unseres Gleichen zu sein.

In der damaligen Generation gab es schon einmal einen Jugendclub mit dem Namen „Clubdevils-Jocksdorf“. Stellt euch vor, sie hatten einen selbst eingerichteten Baucontainer, welcher von ihnen weiter aufgebaut wurde. Da der Container seit zehn Jahren nicht genutzt wurde, verfiel er in einen sehr schlechten Zustand. Vor ungefähr zwei Jahren wurde ein Solarpark in Jocksdorf errichtet, wobei der Container umgestellt werden musste. Durch das falsche Umsetzen hat dieser noch mehr Schaden genommen, wie zum Beispiel Schimmelbefall und Rost.

Da es zu kostspielig wäre, den Container zu renovieren, haben wir die Initiative ergriffen, den „Schrott“- Container zu entsorgen und uns einen Neuen zu beschaffen. Unser Ziel erweist sich allerdings als etwas schwierig, deshalb nehmen wir erstmal an der nächsten JuLeiCa-Ausbildung teil und schauen was passiert…

Text: Pascal Patsch und die Jugend aus Jocksdorf Foto: Christian Müller

Kontakt Spree-Neiße

Projektseiten Spree-Neiße