BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Wir bauen eine Kinderstadt aus Legosteinen

2015 06 22 Wir bauen eine Kinderstadt aus Legosteinen 02.jpg

Vom 22.06.-24.06.2015 fand an der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ in Pritzwalk, das Schulprojekt: „Wir bauen eine Kinderstadt aus Legosteinen“ statt. Ins Leben gerufen hat dieses Projekt der Kinder- Evangelisations-Bewegung e.V. Angedacht war, das sich die Klassen1-7 daran beteiligten. Doch es sollte anders kommen.

Zu Beginn sollten alle erst einmal zeigen, ob sie überhaupt den sogenannten „Mauerverband“ legen können. Dies klappte schon ganz gut. Dann ging es los. Eifrig wurden Reihenhäuser mit Fenster, Türen, Balkone, Gärten, eine Schule, ein Tierpark, ein Flughafen, eine Badeanstalt, ein Tierpark, ein Strandhotel, ein Bahnhof mit Gleisen, die durch die Stadt führen, ein Krankenhaus und vieles mehr gebaut. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Bei Schwierigkeiten griffen die Mitarbeiter des KEB e.V. hilfreich ein. Vorlagen erleichterten das Nachbauen.

Als dann die Klassen 8-10 das Ganze begutachteten, gab es kein Halten. Sie wollten unbedingt auch ihren Beitrag zum Bau der Stadt leisten.

2015 06 22 Wir bauen eine Kinderstadt aus Legosteinen 01.jpg

So entstanden dann unter anderem ein Fußballstadion, eine Sparkasse, ein Hochhaus, ein Atomkraftwerk. Überrascht war ich über die Ruhe, die während des ganzen Projektes herrschte. Es gab keinen Streit, man half sich untereinander, akzeptierte Verbesserungsvorschläge. Als die Stadt dann stand, fuhr eine elektrische Eisenbahn durch die Stadt, was ein Highlight für alle war. Dieses Projekt fand nicht nur bei den jüngeren sondern auch bei den älteren Schüler_innen großen Anklang.