BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

11. Prignitzer Kinder und Jugendtag

Kinder und JugendtagFoto: Elke Fromm

Die Ferien sind gerade vorbei und schon wartete ein neuer Höhepunkt auf die Kinder und Jugendlichen, der 11. Prignitzer Kinder- und Jugendtag.

Er fand in diesem Jahr, am 12.09., auf dem Schulgelände in Glöwen, unter dem Motto: “ Glöwen – läuft bei uns“ statt. Wie in den Jahren zuvor, war der Eintritt frei und ein kostenloser Bustransfer sorgte dafür, dass die Teilnehmer_innen, aus der Prignitz, pünktlich um 14.00 Uhr vor Ort waren. Dort erwarteten sie viele tolle Angebote.

So konnte man aus Recyclingprodukten, wie aus Milchtüten tolle Portmonaise und aus Kaffeepads Schmuck herstellen.

2015 09 12 Kinder und Jugendtag 08

Eine 8,3 m hohe Kletterwand  und ein Surfsimulator erforderten vollen Körpereinsatz.

Kinder und Jugendtag

Kinderyoga und ein Kindergottesdienst standen auch auf dem Programm.

Viele Vereine und Institutionen waren auch vor Ort. Unter anderem die Feuerwehr aus Glöwen, der Landkreis Prignitz, die Polizei, Tolerantes Brandenburg und einige mehr, die tolle Mitmachaktionen anboten. 

Kinder und Jugendtag

Kinder und Jugendtag

Wir von der BBL hatten Torwandschießen im Angebot. Dies wurde super angenommen. Auch Familien von Asylbewerbern fanden den Weg zu uns und überzeugten durch ihre Treffsicherheit.

2015 09 12 Kinder und Jugendtag 02

2015 09 12 Kinder und Jugendtag 01

Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es wurden Waffeln gebacken und für 0,50 € konnten man Nudeln mit Tomatensoße erwerben.

Dank der finanziellen und organisatorischen Unterstützung des Landkreises Prignitz, der Gemeinde Glöwen und der vielen fleißigen Helfer, vom JNWB, dem SOS Kinderdorf Prignitz, der Berlin-Brandenburgischen Landjugend, der Kreuzberger Kinderstiftung wurde dieser Tag zu einem nie vergessenen Erlebnis. Nicht zu vergessen Jessika Muhs vom Kreisjugendring, die alles super koordinierte.

Wir freuen uns schon auf den 12. Prignitzer Kinder- und Jugendtag, der in zwei Jahren stattfindet.