BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Geschichte aus dem Koffer

Geschichte aus dem KofferBild: Elke Fromm

Geschichte ist eine spannende Angelegenheit die uns alle angeht. Da viele Kinder und Jugendliche noch nie in einem Museum waren, haben wir das mobile Winckelmann –Museum aus Stendal, am 28.09.15 in das Jugendfreizeitzentrum in Pritzwalk, eingeladen.

Schüler_innen der fünften, siebenten und achten Klasse waren gespannt, was in dem Koffer so alles an Geschichte drin ist.

In dem alten Koffer waren ausgewählte Museumsobjekte verpackt, die angefasst und ausprobiert werden konnten. Zu Beginn erfuhren die Teilnehmer_innen, wie ein Museum entsteht und warum es Museen überhaupt gibt.

Geschichte aus dem Koffer

Die Mitarbeiter des Winckelmann – Museums nahmen uns auf eine virtuelle Reise in das antike Griechenland und in die Götterwelt der Griechen und Römer mit. Man, gab es viele Götter zu dieser Zeit. An Hand von spannenden Geschichten erfuhren wir, welche Rolle sie in der Mythologie gespielt haben. Sie hießen unter anderem Zeus, Apolo, Ares, Athene, Eros, Pan, Poseidon, Prometheus, Gaia, Hades, Aphrodite, Fortuna, Kronos, Olympia, Hermes, dessen Namen heute ein Versand trägt.

Geschichte aus dem Koffer

Geschichte aus dem Koffer

Zum Abschluss modellierten wir Opfergaben aus Ton, die wir mit nach Hause nehmen konnten.

Geschichte aus dem Koffer

Im Winckelmann – Museum steht auch eine Nachbildung des größten Trojanischen Pferdes. Dort kann man aber auch, zum Beispiel, antike Spiele der Ägypter, Griechen und Römer kennenlernen, oder etwas über Hieroglyphen, Pyramiden, Olympia und die olympischen Spiele erfahren und auf den Spuren von Asterix und Obelix wandeln, oder im Archäologencamp auf Spurensuche gehen. Na, neugierig geworden? Ein Besuch im Winckelmann – Museum ist bestimmt interessant und spannend.