BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Be Smart - Don't Start - Wir wollen eine rauchfreie Klasse sein (Oberschule Pritzwalk)

2015 12 01 Be Smart Dont Start 02

Der bundesweite Nichtraucher-Wettbewerb „Be Smart – Don’t start“ für Schulklassen startete am 16. November zum 19. Mal.

Bis zum 29. April 2016 sollen Schüler und Schülerinnen so versuchen rauchfrei zu bleiben oder, wenn nur ein paar Wenige rauchen, vielleicht sogar rauchfrei zu werden. Für die erfolgreiche Teilnahme gibt es ein Zertifikat und eine Klasse hat die Chance aus dem großen Los-Topf für den Hauptpreis, eine Klassenreise, gezogen zu werden. Aber auch mehrere kleinere Preise warten auf die teilnehmenden Klassen.

2015 12 01 Be Smart Dont Start 01

Mit dem Infomaterial in der Hand besuchte ich unsere vier 7.Klassen und stellte ihnen den Wettbewerb vor. Viel Hoffnung hatte ich ehrlich gesagt nicht, dass sie sich für eine Teilnahme aussprechen würden. Die Ablehnung des vergangenen Jahrgangs 7 war noch in meinem Kopf verankert. Doch ich wurde überraschender- und erfreulicherweise eines Besseren belehrt. Gespannt hörten die Schüler und Schülerinnen mir zu und zeigten großes Interesse. Offen und ehrlich meldeten sich Diejenigen, die derzeit rauchen. Da das aber nur Ausnahmen waren, haben die Klassen doch eine reelle Chance bei einer Teilnahme. Denn, mindestens 90 Prozent der Schüler und Schülerinnen müssen rauchfrei bleiben. Natürlich stimmten wir anonym für oder gegen die Teilnahme ab. Drei der vier Klassen sagten mit der Abstimmung „Ja! Wir wollen eine rauchfreie Klasse sein und sagen NEIN zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.“ So meldete ich diese Klassen für den Wettbewerb an.

Schnell fanden sich auch Freiwillige, die die Koordination übernehmen wollten. Wöchentlich soll nun eine Abfrage erfolgen, ob die Schüler und Schülerinnen rauchfrei geblieben sind. Diese Rückmeldung geht dann auch an mich. Denn einmal im Monat müssen wir uns offiziell zurückmelden, ob wir noch im Wettbewerb sind oder die Quote überschritten haben und leider aus dem Wettbewerb ausscheiden müssen. Einmal fand diese offizielle Rückmeldung nun schon statt und zwei Wochen sind nun rum.  Die Zeit bis zum 29. April ist noch recht lang, dennoch hoffen wir natürlich alle, dass wir es gemeinsam schaffen, eine rauchfrei Klasse zu sein. Wir werden darüber berichten …