BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschilder SPN web

dearenfrplrorutr

Jugendclub Trebendorf gewinnt Wette | JUGEND.MACHT.LAND bewegt das Dorf

2015 04 26 48h Aktion 2015 spn jc trebendorf jip 05Bild: Christian Müller

Vom 24. bis 26. April veranstaltete der Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. zum achtzehnten Mal eine 48-Stunden-Aktion. Neu war in diesem Jahr die Möglichkeit, Wetten mit Partner_innen abzuschließen.

Der Jugendclub Trebendorf (Amt Döbern-Land) konnte den Ministerpräsidenten Dietmar Woidke für die Aktion gewinnen. Der Jugendclub, der im Dezember 2014 aufgrund eines Brandes komplett zerstört wurde, soll in diesem Jahr wieder aufgebaut werden.

2015 04 26 48h Aktion 2015 spn jc trebendorf jip 02

Die Jugendlichen renovierten den ehemaligen Lagerraum und strichen 50 Quadratmeter Wandflächen. Die Fassade des Lagergebäudes wurde gepinselt und 10 Meter Kabelgraben ausgehoben. Außerdem haben die Akteure eine Wasserleitung verlegt, den Graben wieder verschüttet und von Hand verdichtet.

Dirk Budach, geschäftsführender Bildungsreferent der Landjugend überreichte den Jugendlichen einen Pokal samt Urkunde und sagte: „Es ist erstaunlich, dass trotz des Brandes und der kompletten Zerstörung des Objektes, alle gemeinsam anpacken um wieder einen Ort zu schaffen, an dem sich Jugendliche wohl fühlen können. Dieses Engagement ist wirklich Klasse.“

Die Trebendorfer_innen haben mit ihrer Aktion ihre Wette gegen den Ministerpräsidenten gewonnen und können sich nun über 500 Euro freuen. Diese sollen feierlich zur Eröffnung im Sommer/Herbst überreicht werden.

Kontakt Spree-Neiße

Projektseiten Spree-Neiße