BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

BE-SMART - rauchfreie Klassen an der Förderschule

Foto: Elke Fromm

Jedes Jahr findet ein BE-SMART-Wettbewerb statt. Dies ist ein Klassenwettbewerb zum Nichtrauchen. Er motiviert Schüler_innen, sich für ein rauchfreies Leben zu entscheiden und im besten Fall gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

Der Wettbewerb vermittelt den Schüler_innen auf positive Weise, dass sich Nichtrauchen lohnt. Klassen, die ein halbes Jahr rauchfrei bleiben können Preise gewinnen.

Die Klassen sechs, sieben und acht der Förderschule Pritzwalk nahmen in diesem Schuljahr am Wettbewerb teil. Gemeinsam wurde in den einzelnen Klassen über die Teilnahme abgestimmt und ein Klassenvertrag unterschrieben. Wöchentlich erfolgte eine Abfrage, ob geraucht wurde oder nicht. Für jede rauchfreie Woche wurde im Klassenvertrag ein Aufkleber auf eins von 1 bis 24 nummerierten Feldern geklebt. Als rauchfrei zählte, wenn mindestens 90% der Schüler_innen der Klasse in der Woche nicht geraucht haben. Alle teilnehmenden Klassen haben es geschafft.

Während dieses Wettbewerbes wurden viele Aktionen zum Thema Rauchen durchgeführt. Unter anderen besuchte der Suchtparcours am 19.04. die Sporthalle der Förderschule. Alle drei Klassen haben sich auch kreativ  mit diesem Thema auseinandergesetzt. So entstanden zwei Plakate und eine riesige Zigarettenschachtel zum Thema Rauchen.

Foto: Elke Fromm

Foto: Elke Fromm

Am 11.07.2016 wertete Fr. Koynowski von der Suchthilfe Prignitz den Wettbewerb mit den einzelnen Klassen aus. Sie äußerte sich lobend über die Teilnahme bei diesem Wettbewerb. Alle bekamen ein kleines Präsent und alle bastelten, als Erinnerung an diesem Wettbewerb, ein Be-Smartie. Die Klasse 7 bekam für ihre Kreativität, einen Gutschein für einen  Besuch bei der Feuerwehr mit Teilnahme bei einem Löscheinsatz.

Foto: Elke Fromm

Für den nächsten Wettbewerb haben schon zwei Klassen ihr Interesse bekundet.