BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Der Apfel - vielseitig verwendbar

Foto: Elke Fromm

Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. Der Apfel ist reich an gesunden Vitaminen und Ballaststoffen, die vor allem in der Apfelschale stecken. Ein englisches Sprichwort besagt: Isst man einen Apfel am Tag, kommt der Doktor nicht ins Haus.

Der Apfel ist vielseitig verwendbar, sei es als Apfelmus, als gesunder Snack zwischendurch, als Kuchenbelag oder zur Dekoration.

Gemeinsam mit unseren Ehrenamtlern wurde von Äpfeln, aus dem eigenen Garten, Apfelmus gekocht, oder die Äpfel wurden in Stücken mit Schale, als Snack verspeist. Lecker, lecker.

Am 05.10.2016 wurde im Jugendfreizeitzentrum Pritzwalk ein Apfelkuchen gebacken. Aus der Vielzahl der Rezepte entschieden wir uns gemeinsam für einen „Apfelkuchen – super einfach“. Hörte sich erst einmal gut an. Gemeinsam wurden die Zutaten zusammengestellt.

Foto: Elke Fromm

Für diesen Kuchen mussten aber 1 kg Äpfel geschält und in Spalten geschnitten werden. Da fing das Problem an. Von den Kindern und Jugendlichen wollte keiner diese Aufgabe übernehmen. Den Teig zuzubereiten war die leichtere Aufgabe. Aber nach kurzem hin und her fanden sich doch Zwei für diese Aufgabe.  Das Resultat konnte sich sehen lassen.

Der Apfelkuchen fand großen Anklang bei den anderen Klubbesuchern. Da der Apfel nicht nur zum Verzehr geeignet ist, sondern man auch tolle kreative Sachen damit herstellen kann, wie ein Apfelmännchen oder Kerzenhalter, werden wir in den Oktoberferien und zur Adventszeit, dies ausprobieren. Ein Schokoapfel ist bestimmt auch lecker. Der Apfel ist eben vielseitig verwendbar!