BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Seefeld Angebote für Jüngere

Foto: Jenny Mennecke

Unsere ersten Berührungen mit dem Jugendclub Seefeld hatten wir bereits im Alter von 8 Jahren. Auch wenn wir noch nicht so alt waren, dass wir den Club allein betreten und nutzen konnten, gab es doch trotzdem viele interessante Angebote zu regelmäßigen Zeiten.

Dabei wurden wir von Haupt- bzw. ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der B.B.L. betreut. Wir nahmen sehr gern die Möglichkeiten wahr und fühlten uns wohl. Das ist nun mittlerweile schon einige Jahre her. Wir sind älter geworden und nutzen den Jugendclub immer noch als Treffpunkt. Darüber hinaus engagieren wir uns auch bei Projekten, die clubübergreifend stattfinden. Derzeit gibt es keine regelmäßigen Öffnungszeiten für die „neuen Jüngeren“ aus unserem Ort. Wir finden es aber wichtig und schön, für diese wieder ein verlässliches und interessantes Angebot zu schaffen.

Wir möchten den Club auch wieder für die Jüngeren aktivieren. Deshalb haben wir uns entschieden die Jugendleitercard zu machen. Diese ist Voraussetzung für die selbständige Cluböffnung und für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Unterstützt werden wir dabei von Heike Mennecke, die als ehrenamtliche Mitarbeiterin der B.B.L. die Arbeit des Clubs unterstützt und begleitet. Unser Ziel ist es, ab nächsten Jahr zwei- bis dreimal im Monat ein Projekt anzubieten.

Im Moment befinden wir uns in der Planung und Organisation. Schon das macht Spaß und wir freuen uns auf das erste Treffen mit den Kindern aus unserem Dorf.

Eileen Ulbricht und Jenny Mennecke