BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Fahrt zum Bundestag

Foto: Elke Fromm

Am Dienstag, den 15.11.2016 fuhren wir mit Schüler_innen der Förderschule Pritzwalk zum Bundestag nach Berlin.

Sie lernten den Bundestag als Ort der Gesetzgebung und Kontrolle der Regierungsarbeit kennen, an dem unterschiedliche Auffassungen über den richtigen politischen Weg formuliert, diskutiert und der Bundeskanzler bzw. die Bundeskanzlerin gewählt wird. Wir hatten eine tolle Führung durch den Bundestag und erfuhren Dinge, die uns noch nicht bekannt waren.

Zum Beispiel, dass die Abgeordneten bei nicht Erscheinen auf einer Sitzung, 200,- € bezahlen müssen, das die Stenografen bei einer Sitzung auch die Reaktionen der Abgeordneten, bei Ausführungen von anderen Abgeordneten, notieren. Wir erfuhren im Plenarsaal etwas über die Sitzverteilung und den Ablauf einer Sitzung und gingen an der Wand vorbei,  an der unsere Bundeskanzlerin ihre Interviews gibt. Auch durften wir im Sitzungsaal des

Foto: Elke Fromm

Bündnis 90/Die Grünen und der CDU deren Plätze einnehmen und eine kleine Diskussionsrunde durchführen. Wer etwas zu sagen hatte, benutzte die dort installierten Mikrofone. Wir fühlten uns wie richtige Abgeordnete.

Foto: Elke Fromm

Der Blick aus der Kuppel ermöglichte uns einen Blick in den Plenarsaal und einen Blick auf Berlin. Als wir nach Hause fuhren, konnten wir beobachteten, welche Sicherheitsmaßnahmen für den Besuch von Barack Obama durchgeführt wurden. Für alle Teilnehmer_innen war es ein tolles Erlebnis den Bundestag live zu erleben.