BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Start in die neue Saison

Foto: Manuela Urschat

Für die Fußball AG der Herbert Quandt Schule sah es für das Schuljahr 2016/ 2017 nicht rosig aus. Da ein großer Teil der Teilnehmer in der 6. Klasse waren und somit die Schule verließen, bestand die Gefahr, dass unsere AG auf 5 Teilnehmer zusammenschrumpft.

Gerris Camen ergriff die Initiative und erstellte zu Hause einen Flyer mit dem wir Werbung machen konnten.

Foto: Manuela Urbschat

Da es in der Quandt Schule keine große zentrale Infotafel gibt, haben Gerris und ich die Flyer in jeden Klassenraum der Klassen 2 bis 6 verteilt. Der Zulauf vor allem in den Klassen 2 und 3 war so groß, dass wir am 4.10. 2016 mit 20 TN ins neue Fußball-Schuljahr starten konnten.

Zum Ziel hatten wir in diesem Jahr auch gesetzt, unsere ausländischen Mitschüler in die AG zu integrieren. Bei einer großen Elternversammlung mit den Flüchtlingseltern wurde über die AG berichtet. Von der Idee die Kinder über „außerschulische“ AG zu motivieren schneller und besser Deutsch zu lernen waren Eltern, Lehrer_innen und auch die Betreuer der AWO sehr angetan.

So beteiligen sich an der AG zurzeit auch zwei Schüler aus Afghanistan. Ich hoffe es ist nur ein Anfang und gutes Beispiel und andere werden folgen.