BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Putlitz web

dearenfrplrorutr

Gemeinsam sind wir stark

Foto: Patrick Zechel

„Es ist geschafft. Nun gehören wir zu den Großen.“ So oder so ähnlich lauteten die stolzen Jubelrufe der neuen Sechstklässler der Grundschule Putlitz. Damit die Freude nicht nur für kurze Zeit anhält, sondern die gesamte Klasse sich gemeinsam auf das anstehende Schuljahr mit all seinen Höhen und Tiefen freuen kann, ging es gleich zu Beginn auf eine kleine „Klassenfahrt“ nach Groß Woltersdorf.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad verbrachten die Jungen und Mädchen gemeinsam ihr erstes Schulwochenende nach den großen Ferien bei Ferienlagerromantik und Spaß … Moment Ferienlagerromantik und Spaß? Na gut, dies sollte am Rande auch nicht zu kurz kommen, aber eigentlich ging es doch darum, dass die Grundschüler_innen sich mit sich selbst und ihrer Gruppe beschäftigten und als Team zusammenwachsen, denn im letzten Schuljahr geht es um die Wurst. Wird es am Ende für das Gymnasium reichen oder führt der Weg doch eher auf die Oberschule?

Foto: Patrick Zechel

Damit die Kinder ihre gesetzten Ziele erreichen, muss jeder sicherlich für sich pauken, aber ohne die Unterstützung von Klassenkamerad_innen geht es dann hin und wieder doch nicht. Also heißt es Zähne zusammen beißen und an einem Strang ziehen. Aber wie soll das gehen?

Foto: Patrick Zechel

Foto: Patrick Zechel

 Foto: Patrick Zechel

Dies lernten und übten sie beim Gruppenbildungswochenende in Groß Woltersdorf. Mit Spielen wie: "das Ei sicher verpacken“ damit es nicht kaputt geht oder dem „Heißen Draht“, sollten die künftigen Youngstars der weiterführenden Schulen als Team zusammenarbeiten. Denn nur so kamen sie an das Ziel. Schließlich lautet das Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“

Foto: Patrick Zechel

Kontakt Putlitz