Demokratie und Geschichte

Foto: Michael Herbst

Am 24.06.2017 ging es für einige Kinder und Jugendliche nach Berlin. Dort besuchten wir im Rahmen des Projektes „Demokratie und Geschichte“ das DDR-Museum und das Mauermuseum.

Foto: Michael Herbst

Die Teilnehmer_innen sollten dabei erforschen, wie es in der Vergangenheit mit Demokratie aussah und welche Formen es gab. Dabei war es wichtig, beide Seiten zu betrachten.

Foto: Michael Herbst

Weiterhin gab es schon am 23.06.2017 ein gemeinsames Treffen, wo die Kinder und Jugendlichen sich über heutige Beteiligungsmöglichkeiten austauschen und dabei ihre eigenen Erfahrungen einbringen konnten. Auch die Eltern und Großeltern wurden als Zeitzeugen einbezogen.

Foto: Michael Herbst

In den Museen konnten alle Beteiligten einen Eindruck über die Vergangenheit unseres Landes bekommen und sogar beim DDR Museum interaktiv werden. Nach den Museumsbesuchen hatten wir noch genügend Zeit, um eine gemeinsame Auswertung durchführen.

Foto: Michael Herbst