Weihnachten in der Welt

Foto: Manuela Urbschat

Am 20.12.2017, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, haben sich die Schüler_innen der Klassen 3 nur mit dem Thema Weihnachten beschäftigt.

Foto: Manuela Urbschat

Es gab verschiedene Aufgaben, so zum Beispiel galt es ein Weihnachtsquiz zu lösen. Es wurden Fragen zu Weihnachtssitten und Gebräuchen aus verschieden Ländern der Welt gestellt. An Schautafeln, die ausgehangen wurden, konnten die Lösungen herausgesucht werden.

Foto: Manuela Urbschat

Ganz schnell konnte festgestellt werden, wer sich mit den Tafeln beschäftigt hat und wer nur geraten hat. Denn das der Weihnachtsmann z.B. in Brasilen mit dem Hubschrauber aus Grönland kommt oder der französische Weihnachtsmann keinen Sack, sondern einen Korb für die Geschenke hat, war schwer zu erraten.

Foto: Manuela Urbschat

Es wurde ein Weihnachtsbuch mit englischen Begriffen gebastelt, ein Serviettenhalter konnte hergestellt werden und mit Orangen und Nelken wurde eine weihnachtliche Duftorange kreiert.

Weihnachtslieder wurden gesungen und es gab Weihnachtsgebäck.