Frisch und lecker

Foto: Patrick Zechel

Seit vielen Jahren findet am zweiten Septemberwochenende in Pirow das jährliche Erntefest statt. Jedes Jahr ist es eines der Highlights für das ganze Dorf und Gästen aus den umliegenden Orten. So ist es auch seit drei Jahren gute Sitte geworden, dass die Jugendlichen des Jugendclubs Pirow sich an dem Erntefest beteiligen und mit coolen und witzigen Ideen dem Fest eine jugendliche Note geben.

Foto: Patrick Zechel

So auch in diesem Jahr. Nach einigen Hin und Her, entschieden sich die Jugendlichen dafür, mit einer Smoothiebar ein erfrischendes Pendant zu Bier, Cola-Whiskey und co.zu geben. Zuvor hat sich die Jugend zusammengesetzt und überlegt, was sie alles machen wollen. Letztendlich entschieden sie sich dafür, eine eigene mobile Bar zu bauen, mit der sie ihre Drinks anbieten wollen. Ebenso machten sie sich Gedanken zu den angebotenen Smoothies und was sie dafür alles benötigten.

Foto: Patrick Zechel

Am großen Tag ging es dann heiß her. Wer macht wann und vor allem was? Wie teilen sie sich auf, dass jeder mall hinter der Bar steht? Haben wir auch wirklich an alles gedacht? ... das war gar nicht so einfach und dann kamen auch noch die „Kunden“ und wollten nicht nur einfach einen Drink, sondern auch noch Plaudern … Aber all die Aufregung und Unsicherheit ließen sich die 15 bis17-jährigen Jungen und Mädchen nicht anmerken und machten ihren Job ganz cool. Am Ende rechneten sie dann noch einmal durch und mussten feststellen, dass doch mehr als 150 Smoothies über den Tresen gegangen sind.