Graffiti und TapeArt

In gemeinsamen Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen wurde nach Graffiti und neuen kreativen Methoden des Gestaltens gefragt.

Ganz besonders Grafitti war und ist immer ein Thema bei den Teilnehmer_innen. Dazu haben wir gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in mehreren Workshops in die Grafittigestaltung und ihre verschiedenen Formen geschaut. Im weiteren Verlauf hatten die Teilhemer_innen die Möglichkeit, sich auf dem Papier und auf Leinwänden auszuprobieren und ihre eigene kreative Richtung darzustellen.

Als zweiten gestalterischen Bereich hatten wir das sogenannte TapeArt auf dem Plan. Dies ist eine neue Form der Kreativität mit Hilfe von Klebebändern. Auch hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit den verschiedenen Möglichkeiten des TapeArts auseinandersetzen. Darüberhinaus wurden in den Workshops Skizzen angefertigt. Diese wurden mit Hilfe von speziellem Klebeband auf Sperrholzplatten gebracht.