BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

2012 iStock 01 kysa web

dearenfrplrorutr

Erntekrone auf dem Weg ins Schloss Bellevue

Foto:Carina Gräschke

Auf seiner Bundesmitgliederversammlung Ende April vergab der Bund der Deutschen Landjugend die Aufgabe, eine Erntekrone mit den Besuchern des Bürgerfestes des Bundespräsidenten zu binden. Die Berlin- Brandenburgische Landjugend bewarb sich um diese Ausschreibung und bekam von der Bundesmitgliederversammlung den Zuschlag.

Es sollte die erste Erntekrone der Berlin-Brandenburgischen Landjugend werden.

Allen Beteiligten war klar, alleine wäre diese Aufgabe nicht umzusetzen. Mithilfe der Landjugend Sachsen-Anhalt konnte dieses Projekt angegangen werden. So entstand über einen Zeitraum von 5 Wochen eine Erntekrone gemeinsam mit beiden Landesverbänden. Diese konnte dann mit den Besuchern erfolgreich an beiden Tagen des Bürgerfestes des Bundespräsidenten beendet werden. Stolz konnte man sein, dass gemeinsam mit den Besuchern vor Ort diese landesübergreifende Arbeit beendet werden konnte.

Neben dem Binden einer Erntekrone konnten die Besucher sich an einer Fühlbox und an einer Haferquetsche am Stand der Landjugend ausprobieren. Natürlich gab es auch das eine oder andere Gespräch mit den Besuchern des Bürgerfestes zum Leben der (Land)Jugend im ländlichen Raum oder einfach nur Anerkennung für das Binden solch einer schönen Erntekrone. Wir möchten uns auf diesem Weg beim Bundespräsidialamt für die nette und liebevolle Betreuung an diesem Wochenende bedanken. Außerdem wollen wir uns beim Bund der Deutschen Landjugend für diese tolle Aufgabe bedanken, die wir als Landesverband mit der Landjugend Sachsen-Anhalt umsetzen durften.

Ein weiterer Dank geht natürlich an die Landjugend Sachsen-Anhalt für die reibungslose Zusammenarbeit. Ihr wart immer für uns da!

Aber vor allen geht Lob und Anerkennung an alle diejenigen, die das Projekt begleitet und umgesetzt und viele Wochenenden im Sommer dafür geopfert haben!

Ein großes Dankeschön dafür an euch!!

Banner zu den Regionen
Wenn Du oben auf die Ortseingangsschilder klickst, gelangst Du in die jeweilige Region. Viel Spaß beim Stöbern.