BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Meyenburg web

dearenfrplrorutr

Verkehrserziehung und Fahrradprüfung in der Geschwister Scholl Grundschule Meyenburg

Foto: Petra Herbon

Für die vierten Klassen der Geschwister Scholl Grundschule stand in den letzten Monaten das Thema „Verkehrserziehung“ im Mittelpunkt.

Über viele Wochen lernten die Schüler_innen gemeinsam die Verkehrszeichen und die Verkehrsregeln.

Foto: Petra Herbon

Ein wichtiger Bestandteil war auch eine Erste Hilfe Schulung mit vielen Übungen.

Auf dem Schulhof und im Stadtgebiet wurde das richtige Verhalten als Radfahrer_in im Straßenverkehr erst mal ohne Fahrrad geübt.

Theoretisch klappte das ja alles schon sehr gut.

In der Praxis war es dann doch nicht so einfach, an alles Erlernte zu denken. Handzeichen, Schulterblick, rechtzeitiges Einordnen, Gegenverkehr beachten… puh, alles nicht so einfach. Da half nur: Üben, Üben, Üben… Deshalb ging es auch für jede Klasse, an einem Tag, zum  praktischen Üben in den Verkehrsgarten nach Perleberg.

Hier konnten die Schüler_innen ihr erworbenes Wissen in der Praxis üben und verbessern.

Unter fachlicher Anleitung von Frau Weber und weiteren Polizisten wurden mit großem Eifer verschiedene Verkehrssituationen geübt.

Foto: Petra Herbon

Die Prüfung konnte kommen.

Am 08.04. und 09.04. fand die praktische Prüfung im Stadtverkehr in Meyenburg statt.

Die Polizistinnen des Bereiches Prävention, unterstützt vom Bereichspolizisten und einigen Eltern, führten die Fahrradprüfung durch.

Foto: Petra Herbon

Die Prüfung haben alle Teilnehmer_innen bestanden.

Herzlichen Glückwunsch