BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

48h Aktion und darüber hinaus

Foto: Daniela Heuer

Die 48-Stunden-Aktion der Berlin-Brandenburgischen Landjugend (BBL) ist ein Highlight im Leben des Jugendclubs in Steffenshagen. Hier geht es darum, dass junge Leute sich ehrenamtlich und gemeinnützig engagieren.

2019 wurde die Aktion genutzt, um das Außengelände zu gestalten und einen Tisch mit Sitzgelegenheiten aus Paletten zu bauen.

Foto: Daniela Heuer

Foto: Daniela Heuer

Die Beteiligung war sehr gut, und so konnte man am Ende schon am Tisch beziehungsweise auf den Bänken sitzen und bei einem gemütlichen Grillen die Aktion ausklingen lassen.

Foto: Daniela Heuer

Aber auch bei anderen Veranstaltungen im Dorf ist der Jugendclub dabei: Geplant ist für 2019 eine Beteiligung mit einem eigenen Wagen beim Festumzug durch den Ort zu Beginn des Dorffestes. Nach Absprache mit der Ortsvorsteherin Margit Vogel übernimmt der Club die Patenschaft über den Sport- und Spielplatz. Das bedeutet, regelmäßig zu schauen, ob alles in Ordnung ist, Rasen zu mähen und den Platz dann natürlich auch ausgiebig zu nutzen. Was gibt es sonst noch zu sagen? Der Jugendclub hat sich über die Jahre im Ort etabliert und ist ein Platz, an dem sich junge Leute gern treffen. Der Zusammenhalt ist super und es ist eine tolle Gemeinschaft. Unterstützt wird die Arbeit durch Eltern, der Ortsvorsteherin Margit Vogel, der Stadtverwaltung Pritzwalk und der Berlin-Brandenburgischen Landjugend.