BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Die Zucchini - grün und gesund

Foto: Kimberly Kmieciak

Unter diesem Motto starteten wir am Dienstag, den 03.09.2019 im Jugendfreizeitzentrum Nord in Pritzwalk.

 Die Zucchini rückt bei vielen Menschen immer weiter in den Hintergrund, obwohl sie sehr verdaulich, kalorienarm und vitaminreich ist.

Durch eine kurze Recherche im Internet merkten die Kinder und Jugendlichen, dass diese Kürbissorte vielfältig einsetzbar ist. Aus der Vielzahl der Rezepte entschieden wir uns gemeinsam für die „Zucchini- Boote“. Dieses Rezept hörte sich erst einmal einfach an. Gemeinsam stellten wir die Zutaten zusammen.

 Foto: Kimberly Kmieciak

Nachdem die Kinder/ Jugendlichen die Tomaten und Zucchini gewaschen hatten mussten diese verarbeitet werden. Dabei gab es aber eine Schwierigkeit. Die Zucchini mussten längs halbiert werden und dann ganz vorsichtig mit einem Esslöffel ausgehüllt werden. Dies stellte sich als schwierig heraus. Die Zucchini brachen an ein paar Stellen. Diese waren aber nach dem befüllen mit dem Kräuterfrischkäse und den Tomaten kaum noch zu sehen. Der Streukäse auf der Zucchini hielt nach dem Backen alles zusammen.

Nach großen skeptischen Gesichtern konnte sich das Resultat sehen lassen. Die Kinder stellten unter anderen auch fest, dass dieses Gericht vegetarisch ist. Es hat allen auch ohne Fleischeinlage sehr gut geschmeckt. Das Rezept nahmen alle beteiligten Kinder/Jugendlichen mit nach Hause, um es dort ihren Eltern zu zeigen. Die Zucchini- Boote fanden aber auch einen großen Anklang bei den anderen Klubbesuchern, die selbstverständlich probieren durften.

 Die Nachbereitung in der Küche verlief sehr schnell, da alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam anpackten.

 Da die Zucchini vielfältig einsetzbar ist, beschlossen wir das nächste Mal einen Zucchini-  Schokokuchen zu backen.

 

Text: Kimberly Kmieciak