BBL Eingangsschild Pritzwalk web BBL Eingangsschild gr pankow web BBL Eingangsschild Meyenburg web BBL Eingangsschild Putlitz web BBL Eingangsschild Wusterhausen web BBL Eingangsschild Kyritz web BBL Eingangsschild Fehrbellin web BBL Eingangsschilder Trebnitz 01 web BBL Eingangsschilder SPN web

BBL Eingangsschild Pritzwalk web

dearenfrplrorutr

Schwarzlichttheater und Weihnachtskugeln

Foto: Kimberly Kmieciak

Die Kinder der dritten und vierten Klassen durften am 11.12.2019 in einem Weihnachtsprojekt im Jugendfreizeitzentrum selbst tätig werden.

Die Schüler_innen der Förderschule konnten sich im Schwarzlichttheater ausprobieren und ihre eigene Weihnachtskugel gestalten.

Foto: Kimberly Kmieciak

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde, fing die vierte Klasse an ihre Porzellankugel mit Acrylfarbe zu gestalten. Hauptsächlich wurde hier die goldene Farbe zum anmalen verwendet. Die Kugeln wurden nach dem Trocknen mit Haarlack besprüht und mit einer roten Schleife verziert. Die Porzellankugeln waren ein richtiger Hingucker. Ein schönes Weihnachtsgeschenk zum Verschenken an die Eltern.

In der Zwischenzeit konnten sich die Schüler_innen der dritten Klasse im Schwarzlichttheater ausprobieren. Nachdem die Geschichte Hänsel und Gretel vorgelesen wurde, durften die Kids selbst Akteure werden. Mit verschieden Requisiten spielten sie die Figuren nach. Besonders faszinierend für die Schüler_innen waren die Neonfarben, die durch das Schwarzlicht besonders zur Geltung kamen. Durch einen zweiten Durchgang konnte auch jedes Kind einmal eine Hauptrolle spielen. Nach anfänglicher „Kein Bock“ Stimmung hatten alle Kids sichtlich Spaß.

Foto: Kimberly Kmieciak

Im zweiten Durchlauf durfte dann die vierte Klasse zum Schwarzlichttheater und die dritte Klasse gestaltete ihre eigene Weihnachtkugel.

Die vierte Klasse war sichtlich überrascht als sie in einen dunklen Raum kam und nur die UV-Lampen angeschaltet waren. Ihnen wurde dann das Märchen von Rotkäppchen vorgelesen. Die Rollen und die dazugehörigen Requisiten wurden recht schnell verteilt. Der Jäger fand dabei den größten Anklang.

Foto: Kimberly Kmieciak

Die Schüler_innen hatten auch bei diesem Stück eine Menge Spaß.

Resümee: Es war ein schöner abwechslungsreicher und spaßiger Tag für alle Kinder.

Text: Kimberly Kmieciak