Foto: Kerstin Zimmermann

Für den „Tag der offenen Tür“ am 7.März hatten die Kinder und Jugendlichen ein Programm erarbeitet. Mit Hilfe einer Powerpointpräsentation der MKJA konnten Veranstaltungen des Jahres 2019 in Erinnerung gebracht werden. Erste Reflexionen der Projekte 2020 bot der Einstieg durch die Mädchengruppe.

Sie präsentierten den Tanz zur Aktion „One Billing Rising“ und berichteten über das Projekt. Die Kinder der Theatergruppe führten dann das Stück „Hans im Glück“ auf.

Foto: Kerstin Zimmermann

Beim Beteiligten Bingo traten Eltern/ Ortsvorsteher/Jugendliche in Interaktion. Der JC Protzen hatte eine Bodypercussion vorbereitet. Hierbei hatten alle Beteiligten viel Spaß und kamen ins Lachen. Über Kinderrechte, Formen von Beteiligung, Geschichtliches und Demokratie informierte der Wissensquiz der AG Spurensucher.

Foto: Kerstin Zimmermann

Das Quiz wurde in Form von “Jepardy“ in drei Generationsgruppen durchgeführt. Der Lesezirkel reflektierte noch einmal das Fontanejahr und gab einen Ausblick auf 2020. Die Holz AG führte eine gemeinsame Aktion für alle Beteiligten (Riesenpuzzel) durch. Anschließend wurden die Wünsche an die Jugendarbeit formuliert und ein Ausblick über geplante Veranstaltungen 2020 gegeben.