Foto: Marcel Lüders

"Mal eben die Märchenwelt retten", so hieß der Titel der Kinderoper, die Ende September den Weg zu uns in die Grundschule Groß Pankow fand.

Für viele war es bestimmt die erste Oper in Ihrem Leben, die sie an diesem Tag besuchten.

Was war geschehen? Die Welt der Märchen war durcheinandergeraten. Der Professor Zacharias Zauberkobel hat ein besonderes Hobby, er liebt Märchen. Er hat eine Erfindung gemacht … ein Märchen-Zauberbuch. Doch irgendetwas ging schief. Einige Märchen gerieten durcheinander. Auf seinem Weg, nahm der Professor Zacharias die Kinder mit auf seine lange Reise ins Märchenland, um alles im Land der Märchen wieder in Ordnung zubringen.

Die Kinder brachten sich aktiv mit Liedern in der Kinderoper mit ein. Sie schlüpften dabei in Rollen, wie die Pfefferkuchen von "Hänsel und Gretel" und halfen dem Professor die Welt der Märchen wieder in Ordnung zu bringen.

Bedanken möchten wir uns für diese wunderbare Vorstellung bei den Künstlern Valerie Wilhelm und Marc Schwämmlein vom Verein Tournee Oper e.V. die uns an diesem Tag das Stück vorgetragen hatten. Es hat uns es jedenfalls sehr gefallen. Gerne kommt doch beide wieder bei uns vorbei, und Verzaubert uns wieder mit den schönen Klängen einer Oper.

Das Projekt wurde durch den Landesjugendplan Brandenburg sowie den Förderverein der Grundschule finanziert. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.