Foto: Carsten Pusch

Eigentlich wollten wir in diesem Jahr alle wieder unsere gemütliche große Weihnachtsfeier mit euch feiern. Mit vielen schön Spielen und Stockbrot an der Feuerschale. Leider macht auch uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Zu groß ist die Gefahr einer Ansteckung.

Zwar dürfen wir uns noch in kleinen Gruppen treffen. Aber das ist nicht so wie früher, wo wir zusammen lachen und Spaß haben konnten, ohne dass ein Virus unser Leben bestimmt.

Foto: Carsten Pusch

Jeden Dienstag gibt es ein Kreativangebot an der Grundschule Groß Pankow. Zurzeit steht alles rund um das Thema Weihnachten ganz oben bei den Kids. Schneemänner und auch Wunschzettel wurden da selbst gebastelt. Auch wurden Gipsfiguren angemalt. Da sind schon ein paar schöne Stücke entstanden. Die Fenster der Schule sind jetzt mit ein paar dieser schönen Sachen geschmückt.

Es ist schon ein paar Tage her, da zogen wir beim Geocaching durch Pritzwalk. Endlich durften wir mal das Handy benutzen, in der Schule muss das Ding ja immer in der Tasche bleiben.

Bevor es los ging, trafen wir uns mit anderen Kids am Jugendclub in Pritzwalk, um gemeinsamen auf Geocaching Tour zu gehen. Nach 2 bis 3 mehr oder weniger erfolgreichen Battles an der Tischtennisplatte ging es dann los, um die geheimnisvollen Schätze, die so genannten Caches, in der Stadt zu finden.

Foto: Carsten Pusch

Am 16.11.2020 erfolgte der Baubeginn der Skateranlage in Groß Pankow.

Angeschoben wurde das Projekt auf der "Halbzeit Veranstaltung 2018:2019" der 48 Stunden Aktion des Berlin-Brandenburgischen Landjugend e.V.

In mehreren Treffen wurden mit den Kindern und Jugendlichen Wünsche gesammelt, die ihr Lebensumfeld attraktiver machen würden und somit eine Landflucht verhindern könnten. Daraus entstand der Wunsch nach einer Skateranlage für den Ortsteil Groß Pankow. Unterstützung für die Workshops erhielten wir dabei von Schloss Trebnitz und den dortigen Dozenten, die etxra zu uns "auf's Land" kamen.

Was für eine schwere Zeit ist das gerade, in der wir leben.

Immer mehr Anfragen kommen bei uns an, ob wir noch da sind und ob man uns noch besuchen kann.

Wir müssen euch mitteilen, dass dies derzeit nur für Besucher bis 14 Jahre möglich ist, Angebote im Jugendclub wahrzunehmen. Diese Reglung gilt zunächst bis 30.11.2020.

Zeit verschenken - einen ehrenamtlichen Dienst übernehmen, der Freude macht, anderen zu helfen und damit auch sich selbst eine Freude machen, das ist doch was Gutes.

Die Berlin- Brandenburgische Landjugend sucht Frauen und Männer, egal welchen Alters, die Freude am Helfen haben - die sich trauen Verantwortung zu übernehmen - Menschen die sich engagieren, z.B. bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten mit Kindern und  Jugendlichen. Oder auch die Öffnung des eigenen Jugendclubs im Ort - ein tolles Gefühl einmal selbst der Chef zu sein - bis hin zum Schwingen der Grillzange bei Festen. Alles was dir Freude mach, sei dabei erlaubt.