Foto: Michael Herbst

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen findet eine Holz- und Kreativwerkstatt in den beiden Jugendclubs statt.

Anfangs hatten wir erstmal Ideen gesammelt, was man alles aus Holz machen kann und schnell kamen viele gute Einfälle zusammen. Vom "Namen aussägen" bis hin zu kleinen Spielen.

Wir starteten mit dem Bau eines Bumerangs. Dazu haben wir eine Schablone angefertigt und auf die einzelnen Speerholzplatten aufgebracht. Mit Hilfe einer Laubsäge haben die Kinder und Jugendlichen ihre Bumerangs ausgesägt. Danach mussten sie erstmal alles grob abschleifen, so dass keine Splitter mehr vorhanden sind. Beim nächsten Schleifvorgang ging es darum, die richtigen Stellen für den Wurf aus der rechten oder der linken Hand zu schleifen. Zu guter Letzt wurde noch einmal mit ganz feinem Schleifpapier nachgearbeitet bis er richtig glatt wurde.

Gemeinsam sind wir dann zum Sportplatz gegangen und haben die Bumerangs gleich ausprobiert. Die ersten Versuche waren schwierig und er fiel wie eine Feder zu Boden, aber mit der Zeit und der richtigen Technik hatten es alle geschafft.

Zurück im Jugendclub hatten die Kids ihren Bumerang noch farblich gestaltet.

Zwei andere Jugendliche hatten sich für eine andere Sache entschieden und diese aus Holz gestaltet. (siehe Foto)

Foto: Michael Herbst

Beim nächsten Mal wollen wir ein kleines Spiel bauen.