Das Schuljahr ist vorbei und das neue Schuljahr ist bereits in Vorbereitung. Viele wissen das nicht, aber in den letzten Schulwochen des alten Schuljahres, laufen bereits die organisatorischen Vorbereitungen für das neue Schuljahr. Alles zog sich in diesem Jahr etwas länger hin und auch die Einschulungsuntersuchungen fanden erst ab April statt.

Alle neuen Grundschüler, die ab August die erste Klasse besuchen werden, waren zu Gesprächen mit ihren Eltern in der Schule. Viele Kinder kennen unsere Grundschule bereits aus der Vorschule. Einige Fragen der Eltern konnten noch nicht beantwortet werden. Die Zuordnung der Kinder in die jeweiligen Klassen ist noch nicht abgeschlossen. Welcher Lehrer oder welche Lehrerin Klassen übernimmt, ist auch noch nicht komplett geklärt. Hintergrund ist, dass uns einige Lehrerkräfte verlassen und neue Lehrerkräfte an unsere Schule kommen.

Einige Klassen werden neue Klassenlehrer oder Klassenlehrerinnen bekommen. Für die Schulleitung und das Lehrerkollegium bedeutet das viel Arbeit und die endet nicht mit dem letzten Schultag. Während der Ferien geht in der Schule die Vorbereitung weiter. Klassenräume werden getauscht, einige werden renoviert und es wird umgeräumt. In den letzten Ferienwochen geht es dann für die Schulleitung und die Lehrer in die letzte Vorbereitungsphase. Die Einschulung wird vorbereitet, der Stundenplan erstellt und die Ganztagsangebote vorbereitet. Alles soll ja reibungslos laufen, wenn das neue Schuljahr beginnt.