Foto: Eike Neumann

Am 29. Januar war es wieder soweit – die Freiherr von Rochow Schule hatte ihre Türen für die neuen Schüler und Schülerinnen und ihre Familien geöffnet.

Es hieß „Herzlich Willkommen“ für alle Interessierten und der Tag der offenen Tür wurde gut angenommen. Zahlreiche Jungs und Mädels der jetzigen 6. Klassen, vorwiegend aus dem Sozialraum A, kamen nach Pritzwalk, um sich die weiterführende Schule anzuschauen und um sich über das Bildungsangebot zu informieren. Unsere Lehrkräfte führten in unserem gemütlich eingerichteten Schülercafé das Beratungsgespräch bei einer Tasse Kaffee und/ oder einem Glas Brause durch.

Foto: Eike Neumann

Danach ging es auf einen Rundgang durch die Schule. Diesen Rundgang übernahmen aber dann wieder unsere Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10. Sie konnten auch gut aus dem Nähkästchen plaudern und von ihren Erfahrungen berichten.

Foto: Eike Neumann

Der Rundgang führte auch an meinem Büro vorbei. Vor dieses hatte ich eine große Stellwand platziert, die die Angebote und Aufgaben der Sozialarbeit an Schule mit vielen Fotos zeigte. Und unsere Schüler und Schülerinnen konnten auch dazu viel berichten, hatten sie doch das eine oder andere Projekt an der Schule oder auch die eine oder andere Freizeitfahrt selbst mitgemacht. Und Erlebnisberichte von fast Gleichaltrigen kommen erfahrungsgemäß immer sehr gut an.

  • Angebote der Sozialarbeit an Schule -

- Beratungsangebote

- AG Schwarzlichttheater

- Schulübergangsprojekte von der Grund- zur weiterführenden Schule

- Kennenlerntage Klasse 7

- Projekte zur Gewaltprävention, zum Klassenklima, zum Sozialen Lernen

- Suchtprävention

- Prävention Sexuelle Gewalt

- Weihnachtsworkshop

- Medienprojekte (u.a. Net-Piloten)

- Finanzprojekte

Und vieles mehr ….