Foto: Kimberly Kmieciak

Am Dienstag, den 18.02.2020 besuchten die Klassen neun und zehn aus der Förderschule Pritzwalk die Messe „bautec“ in Berlin.

Sie ist die internationalste Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik. Dort präsentierten sich mehr als 450 Aussteller und zeigten ihre Produkte, Dienstleistungen und die neuesten Trends und Entwicklungen. Auch wir kamen in den Genuss und durften uns für drei Stunden ausprobieren.

Die Schüler_innen bekamen am Anfang ein Eintrittsbändchen, womit sie sich später kostenlos einen kleinen Snack holen konnten. Zur Begrüßung gab es einen kleinen Sportrucksack. Der war gefüllt mit einen Apfel, Müsliriegel, einer Trinkflasche und einer Brotdose. Diesen musste sich jeder Schüler von einem hohen Gerüst abholen.

Gemeinsam in Gruppen besuchten wir die ersten Infostände. An einer der ersten Stände konnten die Schüler_innen selbst tätig werden. Gewidmet mit einen großen Hammer in der Hand durften sie mit aller Kraft auf einen gefederten Kopf schlagen. Dabei wurden verschiedene Bedingungen für einen Ausbildungsplatz angezeigt. Selbst die Schüler_innen zeigten was in ihnen steckte.

An einen weiteren Stand konnten die Schüler_innen mit einen Minibagger das Baggern üben. Sie durften dabei die Schaufel und den Arm des Baggers bedienen.

 Foto: Kimberly Kmieciak

Ein weiteres Highlight für alle Schüler_innen befand sich unmittelbar in der Nähe. Eine riesige Leinwand an denen sich alle Schüler_innen im Sprayen ausprobieren konnten. Diese Leinwand wurde von einen Malerbetrieb zur Verfügung gestellt.

 Foto: Kimberly Kmieciak

Besonders viel Spaß hatten die Schüler im Bagger Simulator. Hier konnten sie virtuell erfahren wie sich das baggern anfühlt.

Foto: Kimberly Kmieciak

Zum Schluss gab es auch die Möglichkeit ein hohes Gerüst hinunter zu klettern. Die Schüler_innen bekamen dazu ein Klettergeschirr um. Nach einer kleinen Einweisung durfte jeder, der sich traute, das Gerüst absteigen. Das machte den Schülern am meisten Spaß. Einige kletterten deshalb auch ein zweites mal.