Foto: Kimberly Kmieciak

Kinderyoga bietet die Möglichkeit für ein Kind sich selbst zu spüren, sich körperlich, geistig und emotional wahrzunehmen.

Nachdem Yoga vor den Sommerferien durch Corona ausfallen musste, dufte nun das Angebot wieder weitergeführt werden. Darüber freuten sich die Quandtgrundschüler. Die Yogastunden werden wie im letzten Schuljahr mittwochs in den Unterricht integriert.

Foto: Kimberly Kmieciak

Nach einer kleinen Kennlernlernrunde wurde schnell klar, dass auch in dieser Gruppe die Erfarungen mit Yoga fehlen. Nach kleinen Erklärungen konnten wir dann auch schon beginnen. Die erste Yogastunde gestaltete sich etwas anders als sonst. Durch Corona verzichteten wir auf Massagegeschichten und auf das Yoga Memory.

Damit die Schüler und Schülerinnen in die Thematik einsteigen konnten, fingen wir mit den einfachsten Übungen an. Der Sonnengruß als Anfangsritual gehört zu jeder guten Yogastunde.

Foto: Kimberly Kmieciak

Foto: Kimberly Kmieciak

Im Hauptteil kamen einige Atemübungen und Yogaübungen dazu. Die Schüler und Schülerinnen versuchten alle Yogaübungen so gut wie möglich mitzumachen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Foto: Kimberly Kmieciak

Am Ende wurde dann eine Fantasiereise vorgelesen. Dabei konzentrieren sich die Kinder besonders auf Bilder, Erzählungen und Worte. Nach einer kleinen Auswertungsrunde war dann auch die Unterrichtsstunde vorbei.