Alljährlich findet an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule ein Herbstbasar, welcher vom Förderverein der Schule initiiert wird, auf dem Pritzwalker Wochenmarkt statt. Dazu wurden alle Kinder, ihre Eltern und Großeltern, aber auch die Lehrer_innen einige Wochen zuvor gebeten, Obst, Gemüse, Blumen, Marmeladen, Nüsse und andere gärtnerische Produkte zu sammeln und am besagten Tag mit in die Schule zu bringen.

Am 02.09.2020 war es dann wieder soweit, trotz Corona. Viele Kinder brachten am sonnigen Morgen ihre Produkte, aus dem heimischen Garten mit in die Schule. So konnten alle fleißigen Helfer_innen, die zuvor den Stand hergerichtet hatten, das viele Obst, Gemüse und die anderen selbst hergestellten Dinge zum Markt transportieren.

Traditionell übernahmen dann die Eltern und Mitglieder des Fördervereins den Verkauf. So konnte dem Fördervereinskonto eine gewisse Summe an Geld gutgeschrieben werden.

Dieses Geld wird wieder an alle Kinder der Schule zurückgeführt. So erhalten zum Beispiel die 1. und 2. Klassen Zuwendungen für ihre Theaterfahrten, die 5. und 6. Klassen für ihre Musicalfahrten nach Hamburg und Berlin, sowie die 3. und 4. Klassen für unterschiedliche Projektfahrten. Wir hoffen alle sehr, dass diese Fahrten dann auch im nächsten Jahr alle stattfinden können.

Alles in allem, war es zwar ein anstrengender Tag, aber auch ein erlebnisreicher und schöner, für alle Mitglieder der Schule.