Beitrag für die Schulhomepage über die Streitschlichterausbildung

Seit ca. 4 Jahren werden in der Herbert Quandt Grundschule die Streitschlichter ausgebildet.

Die Ausbildung findet immer in der 4. Klasse statt. Von den Klassen werden drei Kinder im Klassenrat gewählt, welche diese Ausbildung absolvieren können.

In diesem Jahr nahmen sechs Kinder an der Ausbildung teil.

In der Ausbildung wurden vorrangig die Themen Konfliktlösung, Gesprächsführung und das Streitschlichtergespräch behandelt.

Dazu gehören auch allgemeine Themen wie z.B. Warum die Ausbildung?, Was bringt die Ausbildung?, Rolle und Aufgaben der Streitschlichter (Eigenschaften), Gefühle erkennen und benennen und die nonverbale Kommunikation.

Als die Theorie von den Kindern verinnerlicht worden war, begann die Ausbilderin M. Urbschat (Schulsozialarbeiterin) mit den praktischen Übungen von Streitschlichter- Gesprächen.

Nach der schriftlichen Prüfung am 28.10.2020 haben Ole Reichetanz und Lukas Fölze die Ausbildung bestanden und sind nun anerkannte Streitschlichter an der Herbert Quandt Grundschule in Pritzwalk.

Außerdem werden die ausgebildeten Streitschlichter in ihrer Arbeit von dem Praktikanten und der Sozialarbeiterin begleitet.

Text Paul Fritze und Manuela Urbschat