Foto: Lucie Kelm

Auch den Jugendclub in Steffenshagen traf der Lockdown. Das bedeutete, dass man sich nicht treffen und keine Angebote machen durfte. Dennoch überlegten sich die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen Lucie und Paul, wie man trotzdem mit den Kiddis kommunizieren, sie unterstützen und begleiten kann.

Zum einen nutzten sie die Kontakte über die sozialen Netzwerke, um mit allen im Gespräch zu bleiben, um einfach nur über Alltägliches zu quatschen, aber auch um bei Problemen und Anliegen als Ansprechpartner_innen zu Verfügung zu stehen und Unterstützung zu geben. Zum anderen gab es online für die jungen Leute Vorschläge und Angebote für kreative Aufgaben und Beschäftigungsmöglichkeiten. Da gerade der Muttertag in diese schwierige Zeit fiel und man sonst eigentlich viel im Club bastelt, erstellten die beiden eine Anleitung zum Basteln von Bilderrahmen für zu Hause.

Foto: Lucie Kelm

Ein anderes Angebot beschäftigte sich mit der Herstellung und Gestaltung eines Regenmachers. Die Kiddis konnten dann ihre Ergebnisse hochladen, so dass auch alle anderen die tollen Ergebnisse sehen konnten. Aber nichts geht letztendlich über die gemeinsamen Treffen im Jugendclub und alle hoffen, dass dies bald wieder möglich sein wird.