Foto: Daniela Heuer

Im Januar führten wir gemeinsam mit Carmen Koynowski und ihrer Kollegin von der Polizeiprävention Perleberg mit der 8. Jahrgangsstufe ein Projekt im Bereich Suchtprävention durch. Inhaltlich ging es rund um die Themen Sucht allgemein und dann speziell Alkohol. Im ersten Teil näherten sich die Teilnehmer_innen diesem Thema, indem sie sich in Gruppen mit unterschiedlichen Süchten, ihren Ursachen, Auswirkungen und Gefahren auseinandersetzten.

Foto: Daniela Heuer

Die Ergebnisse wurden dann allen vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil ging es speziell um Alkohol. Es gibt durchaus junge Menschen, die schon in diesem Alter davon berichten, Alkohol zu konsumieren. Deshalb war es uns, gerade im Hinblick auf die Jugendweihen im Frühjahr, wichtig zu sensibilisieren. Zuerst bekamen alle einen Überblick, wieviel Prozent gewisse Menge Alkohol haben.

Foto: Daniela Heuer

Dann wurde wieder in Gruppen gearbeitet. Diese bekamen die Aufgabe, sich eine Person mit Alter, Gewicht und Geschlecht auszudenken und zu sagen, was und wieviel diese eine Person in einem gewissen Zeitraum trinkt und isst. Das wurde dann alles zusammen gerechnet und der Promillewert im Blut bestimmt. So manches Mal gab es erschrockene Gesichter, wenn der Wert lebensbedrohlich war. Vielleicht wurde das eine oder andere Mal auch übertrieben, aber dennoch zeigte sich, dass viele sich der Wirkung schon in geringsten Mengen nicht bewusst sind und man denkt, man kann so viel ab und muss nicht darauf achten, was und wieviel man zu sich nimmt.

Foto: Daniela Heuer

Im Anschluss ergab sich eine rege Diskussion. Dabei ging es weniger darum, mit dem erhobenen Zeigefeiger zu argumentieren, sondern vielmehr auf einen verantwortungsbewussten Umgang hinzuarbeiten. Was kann ich tun, dass ich mich nicht in Gefahr bringe, wie kann ich auf andere achten. Was tue ich im Notfall. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe. All diese und noch weitere Fragen bzw. die Antworten und Hinweise sollen den jungen Menschen helfen, Eigen- und auch Fremdverantwortung zu erlernen und zu übernehmen.