Foto: Kimberly Kmieciak

Am 10.12.2020 trafen sich die Kinder im Jugendfreizeitzentrum Pritzwalk, um gemeinsam die Weihnachtszeit einzuleiten. Die Teilnehmer_innen entschieden sich, kleine Crêpes mit Feenstaub zu backen. Ein Rezept wurde schnell gefunden. Die benötigten Zutaten aus dem Weihnachtsbackbuch befanden sich alle im Jugendklub.

Gesagt getan…

Als Erstes wurden alle Zutaten genau abgewogen und in eine große Rührschüssel gegeben. Der Mixer verarbeitete die Masse dann zu einen glatten Teig.

Im Anschluss wurde eine Pfanne mit etwas Öl erhitzt, eine Kelle von den süßen Teig dazugegeben und für einige Minuten in der Pfanne ausgebacken.

Foto: Kimberly Kmieciak

Der goldbraune Crêpe wurde dann zum Abtropfen auf ein Stück Küchenrolle gelegt. Nach dem Abkühlen bekam der Crêpes eine große Ladung Puderzucker (Feenstaub). Einige Teilnehmer bestrichen ihren Crêpes zusätzlich mit Apfelmark.

Das Backrezept kam bei allen sehr gut an. Die Nachbereitung in der Küche verlief sehr schnell, da alle Kinder gemeinsam anpackten.

Foto: Kimberly Kmieciak