Foto: Eike Neumann

„Was ist Stress?“ „Wie entsteht Stress?“ „Was stresst Jugendliche?“ „Wie erkenne ich als Elternteil Stress bei meinem Kind?“ „Was kann ich tun, wenn mein Kind gestresst ist?“

All diesen Fragen widmeten wir uns in den für die Eltern des Jahrgangs 9 angebotenen digitalen Elternabenden. Vorausgegangen waren diesen Themenabenden, die mit dem Jahrgang 9 durchgeführten Workshops zum Thema „Stress“. Die digitalen Elternabende hatte ich klassenweise angeboten und wir nutzten dafür die Brandenburger Schulcloud, so dass die Eltern sich über die Accounts ihrer Kinder in die Videokonferenzen einloggen konnten.

Neben den rein theoretischen Inputs stellte ich den Eltern auch das Fit-4-Future Schulprogramm und die dazugehörende Website sowie Ergebnisse aus den Schüler-Workshops vor. So konnte den teilnehmenden Eltern die Thematik „Stress“, auch aus Sicht vieler Jugendlicher, nähergebracht werden und vielleicht ist auch das Verständnis für manche Problemlagen der Jugendlichen etwas gewachsen und die Eltern sehen diese nun mit anderen Augen. Das Feedback zu den Abenden war gut, worüber ich mich natürlich sehr freue. Und vielleicht ergibt sich ja noch mal ein digitaler Themenabend oder vielleicht auch wieder in Präsenz.