Foto: Grit Pluskwig

Seit Anfang des Jahres, befinden sich unsere Schüler_innen der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule der beiden 4ten Klassen, im großen „Kunstfieber“. Der Grund dafür ist der Künstler und deutsche Maler Otmar Alt. Eine unserer Kunstlehrerinnen fand, dass es an der Zeit war, einmal etwas völlig anderes an der Schule im Kunstunterricht entstehen zu lassen. Ein Künstler war hierfür recht fix gefunden. Bevor wir mit dem ganz großen Projekt starten konnten, lernten die Schüler_innen erst einmal etwas über den Künstler, fertigten andere Bilder in dem Stil von Otmar Alt an und recherchierten selbst im Internet über den Künstler etwas genauer.

Nach vorerst getaner Arbeit wurde über Weihnachten, Silvester, Neujahr und über die Winterferien ganz viel gesammelt und gehortet. Schließlich brauchten wir für das ganz große Abschlussprojekt die unterschiedlichsten Kartons in Form und Größe. Wir wollten nämlich noch vor den Osterferien mit dem Anfertigen unserer Turmtiere nach Otmar Alt beginnen.

Zuerst einmal wurde überlegt, welches Tier es denn werden sollte und dann konnte mit dem Stapeln der Kartons begonnen werden. Hier wurde fleißig und unglaublich konzentriert gearbeitet. Bei der Klebepistole brauchte dann doch der ein oder andere ein wenig Hilfe. Nach den ersten zwei-drei Stunden hatten wir dann endlich die ersten Figuren stehen.

Mittlerweile sind aus den bunten Kartons, hochgestapelte Turmtiere entstanden, welche des Weiteren mit Pappmasche überzogen werden müssen, damit dann mit Farbe weitergearbeitet werden kann und die Figuren dann endlich fertig sind. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Foto: Grit Pluskwig

Wir sind alle gespannt wie diese zum Schluss aussehen werden. Schließlich hat das Kunstprojekt mittlerweile ganz schön Wellen geschlagen. Unsere großen Kinder der 5. und 6. Klassen möchten dieses Projekt nämlich auch gerne machen.

Das Projekt ist allerdings nur im Moment möglich, da wir nur die halben Klassen im Präsenzunterricht vor Ort haben. Mit den voll besetzen Klassen wäre dieses tolle Kunstprojekt leider nicht möglich.