Foto: Grit Pluskwig

Auch in diesem Schuljahr ist es wieder möglich, dass die Polizei im Rahmen von unterschiedlichen Präventionsangeboten in die Schule kommen darf. Denn Corona-bedingt konnten diese eine ganze Weile leider nicht vor Ort stattfinden.

Am Donnerstag, den 27.05.2021 war Herr Habedank in der 4. Klasse der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule unterwegs. Denn in letzter Zeit sind immer wieder kleine Streitereien und Unstimmigkeiten lauter geworden, aber nicht nur das. Nein dieser Frust und Unmut wurde auch noch nach der Schule und zwar über das Smartphone weitergetragen. Hier mussten wir einschreiten und holten uns die Polizei in die Schule. Die uns mit Rat und Hilfe zur Seite stand.

Durch die Präventionsveranstaltung konnte nämlich auch mit Vermutungen und Halbwissen aufgeräumt werden. Zum Beispiel konnten wir klären, ab wann denn nun WhatsApp benutz werden darf oder ob Mobbing/Cybermobbing eine Straftat ist. Die Schüler_innen aber auch die Klassenlehrerin und ich, staunten nicht schlecht, wie hoch doch die Bestrafungen für Mobbing/Cybermobbing sein können.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg gewesen, denn nachdem Herr Habedank von der Polizei uns wieder verließ, unterhielten und diskutierten wir noch eine weitere Stunde, mit den Schüler_innen über dieses sehr wichtige Thema.