Foto: Kimberly Kmieciak

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige kleinere Wandertage in der Förderschule „Lernen“. Oftmals werden Wandertage dazu genutzt, Pritzwalk näher zu erkunden. So auch an diesem Tag. Die Schüler_innen der unteren Klassen teilten sich in zwei Gruppen. Die eine Gruppe erkundete Pritzwalk mit dem Fahrrad und die anderen zu Fuß. Nachdem alle Kinder in der Schule mit einem gesunden Frühstück überrascht wurden, ging es danach für alle auf Erkundungstour.

Foto: Kimberly Kmieciak

Die Schüler_innen mit dem Fahrrad fuhren durch das Hainholz zu dem nächst gelegenen Dörfern von Pritzwalk. Auf dem Weg lud dann später ein kleines ruhiges Plätzchen zum Picknick ein. Auf dem Rückweg ging es dann durch den Märchenwald zurück zur Schule.

In der Zwischenzeit erkundete die zweite Gruppe Pritzwalk. Die Klassenlehrer_innen und Praktikantin als Wegweiser immer voran. Es gab für die Kinder einige spannende bzw. auch neue Informationen rund um Pritzwalk. Die Innenstadt wurde als Erstes erkundet. Hier kamen wir natürlich am Räuber Clemens vorbei. Die Sage wurde den Kindern kurz näher gebracht.

Foto: Kimberly Kmieciak

Weiter ging es dann auf einige neu entstandene Spielplätze. Hier konnten die Schüler_innen sich erst einmal auspowern.

Auf dem Weg zurück zur Schule kamen wir dann noch an der Stadtmauer vorbei. Dank einer angebrachten Informationstafel in der Nähe der Stadtmauer konnten wir den Kindern die Geschichte von Pritzwalk kurz näher bringen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Der Wandertag war für alle Schüler_innen wieder mal eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.