Foto: Kimberly Kmieciak

Auch in diesem Jahr fanden trotz Covid-19 Weihnachtsprojekte unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Die Förderschüler und Schülerinnen aus Pritzwalk mussten anders als geplant ihr Weihnachtsprojekt in der Schule stattfinden lassen. Durch Corona wurde das Weihnachtsprogramm etwas umgeplant. Dieses Jahr war es nicht möglich, in das Kulturhaus in Pritzwalk bowlen zu gehen sowie den Jugendclub als Ausweichmöglichkeit zu nutzen, weshalb wir die Angebote in der Förderschule stattfinden ließen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Am Montag, den 06.12 um 8 Uhr trafen sich die neun Schüler_innen der 8. Klasse in der Förderschule. Hier entstand im Nu ein kleines vorweihnachtliches Frühstück. Mit Kinderpunsch, Gebäck und etwas Obst stellten wir das heutige Programm vor. Diese gemütliche Runde wurde unter anderem genutzt, um zu erfahren, was sich die Jugendlichen zu Weihnachten wünschten. Unter anderem setzten wir uns mit Weihnachtstraditionen in Deutschland und in anderen Ländern auseinander.

Foto: Kimberly Kmieciak

Gestärkt ging es dann auf zum letzten Programmpunkt. Durch den großen Medienraum in der Schule war es möglich, unter Hygienemaßnahmen, einen mobilen Escape Room durchzuführen. Es war etwas knifflig, aber zum Schluss konnten die Teilnehmer_innen den versteckten Schatz ergattern. Dies war ein gelungener Jahresabschluss für alle Schüler_innen.

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.