Foto: Daniela Heuer

Was wäre die offene Kinder- und Jugendarbeit ohne ehrenamtliche Unterstützung?  Viele der Angebote im Freizeitbereich in unseren Einrichtungen könnten nicht wie gehabt durchgeführt werden. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen unterstützen und begleiten unsere Arbeit bzw. initiieren selbst Projekte und Veranstaltungen. Das ist nicht selbstverständlich, da diese Leute es neben ihren beruflichen, schulischen und persönlichen Verpflichtungen tun.

Lucie und Paul wohnen in Steffenshagen und sind seit Anfang 2019 ehrenamtliche Mitarbeiter_innen der B.B.L. Sie betreuen den Jugendclub im Ort und bieten die verschiedensten Veranstaltungen, Themen und Aktivitäten an. Dabei ist es ihnen immer wichtig, gemeinsam mit den Mädels und Jungs Ideen zu entwickeln, die Projekte zu planen und umzusetzen. So sichern sie Mitbestimmung und Mitgestaltung zu, was zu einer Selbstverständlichkeit im Club geworden ist. Darüber hinaus sind sie immer bereit, übergreifende Veranstaltungen und Projekte der B.B.L. und das Dorfleben zu unterstützen. Auch in Zeiten der Schließung des Jugendclubs machten sie sich Gedanken, wie sie die Kinder und Jugendlichen trotzdem begleiten und mit ihnen Kontakt halten konnten. Sie kommunizierten über soziale Netzwerke und organisierten online Kreativangebote und Gesprächsrunden.

Trotz ihrer persönlichen Verpflichtungen finden beide immer Zeit, sich um die Belange der jungen Leute und des Jugendclubs zu kümmern. Deshalb möchte ich an dieser Stelle herzlichen Dank sagen und beiden für die künftige Arbeit weiterhin viel Erfolg wünschen.