Foto: Grit Pluskwig

Am letzten Schultag war es endlich soweit. Beide 4ten Klassen der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in Pritzwalk konnten endlich ihre fertigen Turmtiere mit nach Hause nehmen.

Bis es aber dann doch soweit war, war es ein langer Weg. Wie bereits in einem vorherigen Artikel berichtet, gehörte einiges dazu, bis es denn endlich soweit fertig war.

Manche Kinder hatten nämlich noch nie mit Pappmasche gearbeitet und mussten ihren eigenen und inneren „Ekel“ überwinden, um mit der klebrigen Masse zu arbeiten. Die Kinder hatten aber doch großen Spaß dabei, einmal im Kunstraum ein wenig Schmutz machen zu dürfen.

Nachdem dann alle 3 bis 4 Lagen Pappmasche verklebt hatten und alles sehr gut durchgetrocknet war, ging es endlich an die Farben. Was anfangs ganz einfach aussah, entpuppte sich schnell als große Herausforderung für manche Kinder. Schließlich verwendet Ottmar Alt, nur ganz spezielle Farben für seine Kunstwerke, welche auch in den Turmtieren zum Thema gemacht wurden.

Foto: Grit Pluskwig

Somit verbrachten die Kinder nochmal ordentlich Zeit damit ihre eigens entworfenen Turmtiere farblich zu gestalten. Wer denkt, nun haben sie es ja geschafft, der täusche sich schnell. Nachdem die Farbe ordentlich und sorgfältig aufgetragen war, musste noch jedes einzelne Feld mit schwarzer Acrylfarbe umrandet werden, erst so war es ein „echtes Kunstwerk“ nach Ottmar Alt.

Damit die Kinder auch noch länger etwas von ihren Kunstwerken hatten, wurden diese durch die Kunstlehrerin mit Latexbindemittel überzogen und in einer kleinen Ausstellung in der Schule gut zur Geltung gebracht. Morgens wenn man die Schule betrat, wurde man dann für ca. 1 Woche freundlich von einem Schweinturmtier angelächelt oder von einem Giraffenturmtier in den buntesten Farben.

Schon jetzt sind alle gespannt, was für ein nächstes großes Kunstprojekt im nächsten Schuljahr auf dem Plan stehen wird.