Foto: Grit Pluskwig

Auch die zweite Ferienwoche hatte in diesem Jahr ein Motto, dieses war „Eine Reise nach Asien“. Bevor diese überhaupt begann, fragten mich schon viele neugierige Kinder und Jugendliche, was sie denn erwarten würde.

Diese Woche stand im Fokus von Asien. Natürlich haben wir uns vorher überlegt, was man denn unseren Clubbesuchern aus diesem fernen Land denn näher bringen könnte. Schnell waren viele tolle Ideen gefunden.

Foto: Grit Pluskwig

Auch in dieser Woche stand wieder der wöchentliche Besuch im Hainholz auf dem Plan. Aber diesmal wollten alle am kreativen Schaffen eines ZEN-Gartens beteiligt sein. Keiner konnte sich darunter etwas vorstellen, also schauten sich die Teilnehmenden erst einmal im Internet um und recherchierten, um dann ihren ganz eigenen und persönlichen kleinen Garten herzustellen. Das kreative Gestalten lockte sogar Jugendliche aus ferneren Regionen in den Club.

Foto: Grit Pluskwig

Zusätzlich zu dem ZEN-Garten versuchten wir uns an „Onigiri“. Eher besser bekannt unter dem Namen Reisbällchen. Tja auch wir mussten Lehrgeld bezahlen und hatten ordentlich Spaß dabei diese herzustellen. Leider klappte es nicht und so wurde aus den Reisbällchen, einfach mal fix eine leckere Reispfanne. Wir beschäftigten uns auch mit Animes und Mangas und versuchten uns in der Kunst der japanischen Faltkunst „Origami“.

Wir lernten in dieser, doch gefühlt recht kurzen Woche, sehr viel aus diesem schönen Land. Vielleicht probieren wir uns nochmal später an Reisbällchen.