Am 14.10.2020 zogen wir an einem Mittwochnachmittag durch Pritzwalk. Stets dabei das Handy, ein Stift und etwas zu Trinken.
Vorab trafen wir uns zur ersten Geocaching Runde im Jugendfreizeitzentrum Nord in Pritzwalk und dort konnten sich alle Teilnehmenden die App herunterladen. Nachdem wir alle Sachen zusammen gepackt hatten, zogen wir in einer Kleingruppe los.
Der erste Standpunkt befand sich am Rande von Pritzwalk. Durch die App wurden wir problemlos dorthin navigiert. Am Standpunkt angekommen, zeigten unsere Handys auf einmal unterschiedliche Standpunkte an. Dies verwirrte alle Teilnehmer_innen.
Nach langem Suchen fanden wir die kleine Filmrolle mit einem Logbuch. Diese war in einen Baum versteckt. Wir schrieben uns in das Logbuch ein und versteckten die Filmdose wieder am gleichen Platz.
Da wir alle keine Vorerfahrungen hatten, mussten wir für das erste Versteck ziemlich lange suchen. Optimistisch ging es weiter zum nächsten Standpunkt.
Das nächste Versteck hatte es in sich. Nachdem wir einige Hindernisse überwinden mussten, fanden wir auch hier nach sehr langem Suchen eine kleine Schachtel mit einem Logbuch. Darin befand sich unter anderen eine kleine Spielfigur. Diese nahmen wir raus und legten etwas anderes hinein.
Sechs Geocaching Punkte hatten wir nun noch vor uns. Aus zeitlichen Gründen mussten wir nach dem vierten Punkt abbrechen. Auf dem Rückweg zum Jugendclub werteten wir den Nachmittag aus. Die Teilnehmer_innen kamen auf die Idee, selbst einmal einen Standpunkt festzulegen und diesen auch zu pflegen. Zur Pflege gehört nämlich auch regelmäßig ein neues Logbuch in eine Filmdose zu legen. Diese Idee wollen wir in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.
Allen Teilnehmer_innen hatten eine Menge Spaß und waren nach vier Stunden Ankunft am Jugendclub ziemlich erschöpft.