Über Uns

Bei uns setzen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Freizeit für andere ein und haben Spaß miteinander.

Unsere Mitglieder treffen sich in Gruppen, Projekten, Arbeitskreisen und einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung. Unser Landesvorstand aus jungen Mitgliedern vertritt uns nach außen. Wir organisieren uns selbst und gestalten unsere Aktivitäten (z.B. Aktion Ferienspaß, 48-Stunden-Aktion, Klub) gemeinschaftlich.

 

Weitere Informationen

Foto: Kimberly Kmieciak

Am 14.10.2020 zogen wir an einem Mittwochnachmittag durch Pritzwalk. Stets dabei das Handy, ein Stift und etwas zu Trinken.

Vorab trafen wir uns zur ersten Geocaching Runde im Jugendfreizeitzentrum Nord in Pritzwalk und dort konnten sich alle Teilnehmenden die App herunterladen. Nachdem wir alle Sachen zusammen gepackt hatten, zogen wir in einer Kleingruppe los.  

Der erste Standpunkt befand sich am Rande von Pritzwalk. Durch die App wurden wir problemlos dorthin navigiert. Am Standpunkt angekommen, zeigten unsere Handys auf einmal unterschiedliche Standpunkte an. Dies verwirrte alle Teilnehmer_innen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Nach langem Suchen fanden wir die kleine Filmrolle mit einem Logbuch. Diese war in einen Baum versteckt. Wir schrieben uns in das Logbuch ein und versteckten die Filmdose wieder am gleichen Platz.

Foto: Kimberly Kmieciak

Da wir alle keine Vorerfahrungen hatten, mussten wir für das erste Versteck ziemlich lange suchen. Optimistisch ging es weiter zum nächsten Standpunkt.

Foto: Kimberly Kmieciak

Das nächste Versteck hatte es in sich. Nachdem wir einige Hindernisse überwinden mussten, fanden wir auch hier nach sehr langem Suchen eine kleine Schachtel mit einem Logbuch. Darin  befand sich unter anderen eine kleine Spielfigur. Diese nahmen wir raus und legten etwas anderes hinein.

Sechs Geocaching Punkte hatten wir nun noch vor uns. Aus zeitlichen Gründen mussten wir nach dem vierten Punkt abbrechen. Auf dem Rückweg zum Jugendclub werteten wir den Nachmittag aus. Die Teilnehmer_innen kamen auf die Idee, selbst einmal einen Standpunkt festzulegen und diesen auch zu pflegen. Zur Pflege gehört nämlich auch regelmäßig ein neues Logbuch in eine Filmdose zu legen. Diese Idee wollen wir in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Allen Teilnehmer_innen hatten eine Menge Spaß und waren nach vier Stunden Ankunft am Jugendclub ziemlich erschöpft.

Innenseite_03
Trebnitz00135
Trebnitz00190
_MG_1276
_MG_1952
_MG_2084
_MG_1418
_MG_1770
Play Pause