Foto: Else Roesner

Der Frühling kommt und damit auch die Zeit um Ostern und einiges war wieder los in den Osterferien in den Jugendclubs bei uns in der Gemeinde Groß Pankow.

So gab es im Jugendclub Lindenberg in den Osterferien das ein oder andere neue Ofenrezept zum Nachkochen und Mitschreiben, auch ein Ausflug zum allzeit beliebten Keramikhof nach Dergenthin stand wieder auf dem Programm.

Im Jugendclub Groß Langerwisch wartete das ein oder andere ausgefallene Ostergeschenk für zuhause auf die Kinder und Jugendlichen, dazu gab es am letzten Tag der Ferien sogar leckere selbstgemachte Hot Dogs für alle.

Foto: Jens Beutling

Einiges tut sich gerade am Jugendclub Wolfshagen, denn wir ziehen um. Mit Hilfe von ein paar Jugendlichen und jungen Erwachsenen machen wir uns ans Werk. Von der Putlitzer Str. 2 geht es für uns nun in die Putlitzer Str. 18c. Dort warten dann auch ein Bad und eine Zentralheizung auf uns, beides gab es im alten Jugendclub nicht.

Foto: Carsten Pusch

Zu einer Spendenaktion für die Ukraine hatten die Betreuer Christine Linz und Silvana Röder des Jugendclubs Groß Langerwisch am vergangen Freitagnachmittag aufgerufen. 20 Spender folgten diesem Aufruf. Die Spenden sollen nun an Bedürftige des Ukraine Konflikts gehen.

Foto: Christine Linz

Wer am Samstag den 30.10.2021 in Groß Langerwisch unterwegs war, wird sie beobachtet haben -  die vielen großen und kleinen gruseligen Gestalten.

Denn es stand wieder das Halloween-Fest auf dem Programm, welches schon zur Tradition für den Ort geworden ist.

Begonnen hat das Fest mit einem Laternen- und Fackelumzug durchs Dorf. Am Dorfgemeinschaftshaus angekommen, konnten sich alle mit warmen Getränken und Kinderpunsch versorgen.

Foto: Marcel Lüders

"Mal eben die Märchenwelt retten", so hieß der Titel der Kinderoper, die Ende September den Weg zu uns in die Grundschule Groß Pankow fand.

Für viele war es bestimmt die erste Oper in Ihrem Leben, die sie an diesem Tag besuchten.

Was war geschehen? Die Welt der Märchen war durcheinandergeraten. Der Professor Zacharias Zauberkobel hat ein besonderes Hobby, er liebt Märchen. Er hat eine Erfindung gemacht … ein Märchen-Zauberbuch. Doch irgendetwas ging schief. Einige Märchen gerieten durcheinander. Auf seinem Weg, nahm der Professor Zacharias die Kinder mit auf seine lange Reise ins Märchenland, um alles im Land der Märchen wieder in Ordnung zubringen.

Foto: Carsten Pusch

Neun Tage bevor die Erwachsenen an die Wahlurne gehen, haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben, so auch bei uns in der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz).

Die U-18 Bundestagswahl ist ein Projekt, das vom Bundesjugendring ins Leben gerufen wurde. Diese Wahl hat zwar keinen Einfluss auf das endgültige Wahlergebnis, zeigt aber den Trend, wem unsere Kinder und Jugendlichen ihre Stimme für die Zukunft geben würden. Gleichzeitig lernen sie, wie eine richtige Wahl abläuft und erlernen Demokratie und Mitbestimmung.

Für diese U-18 Bundestagswahl haben wir uns für unsere Gemeinde wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Wir besorgten uns für diesen Tag einen Trecker mit Anhänger und zogen über unsere Dörfer in der Gemeinde. Unsere selbst gebastelte Wahlurne, die dieses Mal von den Kindern der Ortsgruppe Groß Langerwisch gebastelt wurde, war stets mit dabei. Auch hatten wir unseren Koffer mit Stimmzetteln natürlich die ganze Zeit mit dabei. Und so gingen wir auf Stimmenfang bei den Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde. Wir wollten wissen, was diese bewegt.