Über Uns

Bei uns setzen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Freizeit für andere ein und haben Spaß miteinander.

Unsere Mitglieder treffen sich in Gruppen, Projekten, Arbeitskreisen und einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung. Unser Landesvorstand aus jungen Mitgliedern vertritt uns nach außen. Wir organisieren uns selbst und gestalten unsere Aktivitäten (z.B. Aktion Ferienspaß, 48-Stunden-Aktion, Klub) gemeinschaftlich.

 

Weitere Informationen

Nachrichten

Aktuelle Stellenausschreibungen beim B.B.L. e.V.Donnerstag, 09. April 2020
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort:
Digitaler JugendtreffDonnerstag, 09. April 2020
Wir halten zusammen und sind trotz Kontaktverbot und "social distance" über unseren digitalen Jugendtreff auf Discord für Kinder und Jugendliche da.
 

Kommende Veranstaltungen

Foto: Eike Neumann

Unter zu Hilfenahme des Präventionsfilmes „Verklickt“ thematisierten wir das Thema „Nutzung digitaler Medien“. Die Bandbreite dessen, was man alles im World Wide Web machen kann, ist immens.

Doch wissen unsere Kinder und Jugendlichen um die Gefahren, die dort auf sie lauern könnten? Wie schnell sind irgendwelche Häkchen gesetzt, wie schnell macht es „klick“? Wer von euch hat sich sozusagen schon mal „verklickt“?

Foto: Eike Neumann

Der Film verdeutlicht sehr gut, wozu man das Internet alles nutzen kann – und welche Vorzüge es durchaus hat. Der Film zeigt aber im besonderen Maße auch, in welche Gefahren man sich begeben kann und in welche Fallen man stolpern könnte.

Also, aufgepasst!

Soziale Netzwerke, Selbstdarstellung, Passwortsicherheit, Passwort-Sharing, Fake-Profile, Identitätsdiebstahl, jugendgefährdende Inhalte und Abo-Fallen werden jugendgerecht angesprochen und bieten die Grundlage für eine anschließende intensive Auseinandersetzung und Diskussion. Sehr zu empfehlen im Medienzeitalter.

Innenseite_03
Trebnitz00135
Trebnitz00190
_MG_1276
_MG_1952
_MG_2084
_MG_1418
_MG_1770
Play Pause